Historisches Foto von Jena
Foto: IGW

Auf 20 Jahre seines Bestehens blickte das Institut für Geowissenschaften mit einer Festveranstaltung am 9. November 2012 zurück. Studierende und Mitarbeiter sowie interessierte Gäste waren dazu in die Aula und zu einer anschließenden Feier im Institutsgebäude am Burgweg eingeladen.

Mit den Großforschungsprojekten (bspw. DFG-Schwerpunktprogramm "Biogeochemical Interfaces in Soil"Externer Link, EU-Projekt Umbrella) oder dem Spitzenforschungsprojekt INFLUINSExterner Link, in dem die großskalige Fluiddynamik im Thüringer Becken auch unter dem Gesichtspunkt der Chancen und Risiken der Nutzung des Untergrundes sowie der nachhaltigen Sicherung der Trinkwasserreserven untersucht wird, dokumentiert sich, dass das Institut für Geowissenschaften ein zentraler und unverzichtbarer Partner für das Land Thüringen ist. Auch durch den Aufbau und den Betrieb des Thüringer Seismischen Netzwerkes oder des geodynamischen Observatoriums in Moxa nimmt das Institut für Geowissenschaften unverzichtbare Aufgaben hinsichtlich der Langzeitbeobachtung möglicher Georisiken für das Land Thüringen wahr.

Darüber hinaus ist das das Institut für Geowissenschaften mit seinen mittlerweile zwei Bachelor- und drei Masterstudiengängen auf den Gebieten der Geowissenschaften (Geologie, Geophysik, Mineralogie) sowie der Biogeowissenschaften das Zentrum für die universitäre Ausbildung kompetenter und konkurrenzstarker Absolventen für Thüringer Mittelständler, Unternehmen, Behörden und Kommunen.

Festveranstalltung in der Aula der Universität Jena
Institutsdirektor Prof. Dr. Kai Uwe Totsche