Übersicht der aktuell in der Geophysik angebotenen Bachelorthemen.pdf, 2 mb

Gerne können Sie auch eigene Themvorschläge vorbringen.

Meldungen

Die Herbstagung des Arbeitskeises Geodäsie/Geophysik fand vom 4. bis 7. November 2014 im Schloss Oppurg nahe Pößneck statt. Erfreulicherweise haben 34 Geodäten, Geophysiker und Physiker teilgenommen und allein von der Jenaer Geophysik wurden 5 Vorträge zum Observatorium Moxa und zu benachbarten gravimetrischen Themen gehalten. Näheres zur Herbsttagung 2014 und zum o.g. Arbeitskreis finden Sie hier!Externer Link

Am Freitag, den 16. Mai 2014 wurde der 50. Geburtstag des Geodynamischen Observatoriums Moxa mit einem Festkolloquium und über 70 Teilnehmenden im Hörsaal Wöllnitzer Straße 7 gefeiert.
    Am Samstag, den 17. Mai ist das Geodynamische Observatorium Moxa von ca. 30 Kollegen und Kolleginnen besichtigt worden. Die Pressestelle der Universität informiert unter dem Titel: Die Erde ungestört belauschenExterner Link über das Jubiläim und das Observatorium.

• Kolloquium Institut für Geowissenschaften
    Das geowissenschaftliche Kolloquium des Instituts für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz, findet Donnerstags um 16 Uhr im Hörsaal des Burgweg 11 statt.

• Geophysikseminar
    Das Diplomanden- und Doktorandenseminar des Arbeitsbereichs Geophysik findet Mittwochs von 08.30 bis 10.00 Uhr im PR2 (Burgweg 11) statt.

Stellen

• Postdocstellen

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in der Fachrichtung Seismologie (Bewerbungsfrist abgelaufen)

• Doktorandenstellen

Aktuell gibt es keine verfügbaren Stellenangebote.

Bachelor-/Masterarbeiten

Wir vergeben eine große Bandbreite an geophysikalischen Arbeitsthemen, die je nach Fragestellung auch mit Methoden aus anderen geowissenschaftlichen Fachbereichen kombiniert werden können. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie ein einer Durchführung Ihrer Arbeit in unserer Abeitsgruppe interssiert sind. Gerne können Sie auch eigene Themvorschläge vorbringen.

Studienberater:

Prof. Dr. Nina Kukowski
    E-Mail:   nina.kukowski@uni-jena.de

PD. Dr. Thomas Jahr
    E-Mail:   Thomas.Jahr@uni-jena.de

• Hiwi-Stellen

Aktuell gibt es keine verfügbaren Stellenangebote.