Universität Jena Symbolfoto News Nachrichten

Aktuelles aus dem Institut

Universität Jena Symbolfoto News Nachrichten
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Im Geodynamischen Observatorium der Universität Jena werden seit 60 Jahren mit hochsensiblen Messinstrumenten Daten über das Erdinnere gesammelt. Mithilfe von KI entschlüsseln Forscher die komplexen Zusammenhänge in den umfangreichen Datensätzen und gewinnen so neue Erkenntnisse über tektonische Prozesse, Grundwasserbewegungen und den Einfluss des Klimawandels.
KI im Dienst der Paläontologie: Süßwasser-Ostrakodenfauna erkennen und analysieren
Beispiel automatischer Identifikation von Ostrakoden aus dem Großen Stechlinsee
Foto: Ella Quante
Am 22.4.2024, dem Mother Earth Day, wird das Fossil des Jahres 2024 in einem Festakt auf Schloss Ehrenstein in Ohrdruf vorgestellt.
Tambia spiralis, Unteres Perm, ca. 290 Mio. Jahre alt, Steinbrüche am Bromacker, Tambach-Dietharz, Thüringen © Original: Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Dienstbereich Berlin
Foto: Sebastian Voigt
Prof. Christoph Heubeck erhält Alexander-du-Toit-Gedenkmedaille für seine Leistungen in der Geologie des südlichen Afrikas.
Prof. Christoph Heubeck vor Studierenden in Südafrika
Foto: Prof. Christoph Heubeck
Organisiert von der Paläontologie unseres Instituts und dem Verein der Förderer der International Reseach Group on Ostracoda
LOGO ESO