Auslandsaufenthalt in Norwegen im 5. Semester des Bachelorstudiums

Janina Leinberger

Mein fünftes Semester habe ich, im Rahmen des ERASMUS Programms, an der „Norwegian University of Life Sciences“ (NMBU) in Ås verbracht.

Zu meiner Bewerbung motiviert hatten mich die frühere Teilnahme an schulischen Austauschprogrammen, mein Interesse an anderen Sprachen und Kulturen, sowie meine besondere Faszination für die skandinavischen Länder.Aus dem umfangreichen, englischsprachigen Kursangebot der NMBU, konnte ich ohne große Schwierigkeiten genügend Module wählen, die ich mir zu Hause anrechnen lassen konnte, sodass ich mein Studium, trotz Auslandssemester, in Regelstudienzeit beenden konnte. Besonders positiv an dieser Universität fand ich die relativ kleinen Kursgruppen, meist zwischen 5 und 30 Studierenden, wodurch ein wesentlich intensiverer fachlicher Austausch zwischen den Studierenden untereinander und mit den Dozenten zustande kam.

Dank des liebevoll und aufwändig gestalteten Einführungsprogramms von Universität und Studentenvertretung wuchs die Gemeinschaft der internationalen Studierenden in kürzester Zeit eng zusammen und ich gewöhnte mich sehr schnell in der neuen Umgebung ein. Der kulturelle Austausch mit Studierenden aus aller Welt war für mich persönlich eine der wertvollsten Erfahrungen, die ich während meines Aufenthaltes gemacht habe, und mit Sicherheit diejenige, die mich am Nachhaltigsten geprägt hat.

Daraus entstanden sind anhaltende Freundschaften, die sich bei zahlreichen Ausflügen in die atemberaubende Natur Norwegens oder bei der Erkundung des sehr vielfältigen Studentenlebens an der NMBU entwickelt haben. Das Auslandssemester war für mich eine verrückte, wilde, inspirierende und motivierende Zeit, die mich auf persönlicher wie fachlicher Ebene enorm voran gebracht hat.

Allerdings gab es in sechs Monaten Norwegen auch viele schwierige Momente, in denen ich mich irgendwie „durchbeißen“ musste. Aus diesen Gründen würde ich ein Auslandssemester allen empfehlen, die flexibel genug sind sich an eine neue Umgebung anzupassen, die das Durchhaltevermögen haben sich dem bürokratischen Aufwand zu stellen und für die es nichts Besseres gibt, als mit neuen Freunden ein unbekanntes Land zu erkunden.

Janina Leinberger

Foto: Janina Leinberger
Foto: Janina Leinberger
Foto: Janina Leinberger
Foto: Janina Leinberger
Foto: Janina Leinberger