Titelbild Alumni

mit dem IGW verbunden bleiben
Titelbild Alumni
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Wir möchten mit Ihnen in Verbindung bleiben. Unabhängig davon, wie lange Sie als Studierende oder Mitarbeitende Mitarbeiter/innen am Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena waren oder wie lange dies bereits zurückliegt.

Langfristig wollen wir ein Netzwerk aufbauen, das es Ihnen ermöglicht, die Verbindung mit dem IGW, mit Studierenden und anderen Person mit Abschluss auch nach Abschluss des Studiums aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen.

Wir wollen nicht nur von Ihren Erfahrungen während des Studiums, sondern auch von Ihren beruflichen Erfahrungen profitieren, um diese zum einen an unsere jetzigen Studierenden weiter zu geben (Welche Qualifikationen und Kenntnisse erwarten Unternehmen von Personen mit Abschluss in Geowissenschaften? Bietet Ihr jetziges Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Praktika bzw. Abschlussarbeiten im In- oder Ausland? ...) und zum anderen unsere möglichst praxisnahe Ausbildung weiter zu verbessern.

Aber auch Sie profitieren dadurch enorm. Sie lernen die neuen Lernmethoden und Neuigkeiten aus wissenschaftlíchen Bereichen kennen, knüpfen Kontakte zu anderen Firmen und potenziellen neuen Mitarbeitenden und können an der Entwicklung des IGW teilhaben, oder jederzeit hierher zurückkehren, um an Veranstaltungen, Vorträgen, Ausstellungen oder Ehemaligentreffen teilzunehmen.

Geowissenschaftliches Kolloquium

Regelmäßig findet das Geowissenschaftliche Kolloquium des Instituts für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie statt, immer Donnerstag um 16:00 Uhr c.t. im Hörsaal am Burgweg 11, 07749 Jena.

Aktuelle Veranstaltungen

Bio-Geo-Kolloquium

Das Bio-Geo-Kolloquium, das gemeinsam vom Institut für Geowissenschaften, vom Institut für Mikrobiologie und vom Institut für Ökologie ausgerichtet wird, findet regelmäßig dienstags statt - um 17:00 Uhr c.t. im Hörsaal der Wöllnitzer Straße 7, 07749 Jena.

Mineralogische Sammlung des Instituts für Geowissenschaften

Die Mineralogische Sammlung präsentiert in der Sellierstraße 6 einen Querschnitt aus ihren Sammlungsbeständen, welche kontinuierlich aufgebaut und erweitert werden. Gezeigt werden neben dem regionalen Schwerpunkt (Mineralien aus der Trias rund um Jena) und einer systematischen Sammlung mit weltweiten Fundpunkten unter besonderer Berücksichtigung Thüringer Vorkommen auch eine beachtliche Zahl an Meteoriten und Tektiten. Zur Dauerausstellung gehört ferner ein UV-Kabinett. Die Sammlung ist Mo und Do 13 bis 17 Uhr, So 13 bis 17 Uhr nach Vorankündigung sowie nach Vereinbarung geöffnet.

Wechselnde Sonderausstellungen komplettieren das Angebot.